Treffen der Messdienerleitungen
der Pfarreiengemeinschaft
St. Clemens, Herz Jesu,
Kürrenberg, St. Johann,
Alzheim u. Kehrig

Gemeinsam feiern wir am Fr., 11. Februar, um 18:30 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche mit der Gemeinde die HI. Messe. Danach knüpfen wir in der Pfarrbegegnungsstätte an den guten Beratungen an, die wir Ende letzten Jahres auf der Marienburg begonnen haben.

In Vorfreude auf viele Teilnehmer
Pfr. Matthias Veit
Wer kann Messdiener werden?
Alle, die mit zur Kommunion gegangen sind.

Die Ausbildung

Für die neuen Messdiener beginnt die jeweilige Ausbildung etwa zwei Wochen nach der Heiligen Kommunion. Die Ausbildung selber besteht aus praktischen und theoretischen Teilen in denen man lernt wie eine Messe gedient wird. Die Ausbildung besteht nicht nur aus hören und sehen, sondern auch aus dem gemeinsamen üben. In der Ausbildung lernt man erst einmal wie eine Messe mit vier Messdienern gedient wird. Aber man lernt nicht nur das….
Die Ausbildung besteht auch darin, dass die Messdiener auch andere Gottesdienstformen kennen lernen.
Die Ausbildung dauert etwa drei Monate.
Die neuen Messdiener werden dann in einem Gottesdienst eingeführt.

Wie wird man eigentlich Messdiener?

Nach der Kommunion wird man angeschrieben und gefragt wer gerne Messdiener werden möchte. Messdiener wird man in dem man an der Ausbildung regelmäßig Teil nimmt.

Begleitung der Messdiener

Seit Juni 2012 habe ich, Ramona Gilles, die Begleitung der Messdiener vorläufig übernommen, das heißt auch die Ausbildung für die neuen Messdiener.


Was machen wenn man schon länger mit zur Kommunion gegangen ist und jetzt Messdiener werden möchte?

Kein Problem! In jedem Jahr nach der Kommunion, wie schon erwähnt wurde, beginnt eine neue Ausbildung. Wer Lust hat und noch gerne Messdiener werden möchte kann ab dem neuen Ausbildungstermin mitmachen.

Ich wünsche allen Messdienerinnen und Messdiener viel Spaß beim Dienen und freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Viele Grüße
Ramona Gilles
(Begleitung der Messdiener)
Die neuen Messdiener:
Im Jahr 2007
Im Jahr 2006
Im Jahr 2008 Im Jahr 2009
Im Jahr 2010
Im Jahr 2013